Event Details

30.05.2016
Kegeln - TSV-Herren - Wettkampfsaison 2015/2016

Kategorie: Kegeln
Von: Jörg Gechert

Verbandsklasse Staffel I

TSV Graal-Müritz  1926, Sektion Kegeln

1.Mannschaft Herren - Spielsaison 2015/2016

 Mannschaften:

 TSV Graal-Müritz 1926
 Bergener KV II
 SG Reinkenhagen
 Stavenhagener KV
 Randow Eggesin
 Strasburger SV
 SG Greifswald/Gützkow II

Wettkampftermine:

 19.09.2015 Rostock, 10.10.2015 Grimmen, 24.10.2015 Trinwillershagen, 21.11.2015 Greifswald, 05.12.2015 Waren, 09.01.2016 Wolgast, 23.01.2016 Demmin, 20.02.2016 Stralsund

 

Die Wettkämpfe:

Der 1.Wettkampf der Spielsaison 2015/2016 in der Verbandsklasse, Staffel 1 fand am 19.09.2015 in Rostock statt. Die 1.Mannschaft des TSV Graal-Müritz als Absteiger aus der Verbandsliga musste sich mit dem Bergener KV II und den Keglern des Stavenhagener KV auseinandersetzen. Die SG Reinkenhagen sagte die Teilnahme bereits vorher ab. Die uns bis dato völlig unbekannten Gegner konnten wir nicht einschätzen, und so galt es, von Anfang an konzentriert auf die schwierige Bahn in Rostock zu gehen. Und diese Einstellung wurde belohnt – während die ersten 3 Starter der anderen Mannschaften nur Minus-Ergebnisse erzielten, konnten die Graaler Kegler mit jeden Starter ihre Führung von Anfang an immer mehr ausbauen. Die Herren-Mannschaft, dieses Mal wegen Personalschwierigkeiten unterstützt von den Damen der 2.Mannschaft, gewann souverän diesen Wettkampf mit 4249 Holz und holte schon zu Beginn der Spielsaison 4 Punkte. Der Bergener KV II wurde mit 4157 Holz Zweiter und die Kegler aus Stavenhagen wurden Dritter mit 4081 Holz. Martin Meiburg erzielte mit 858 Holz das beste Ergebnis des Tages. 

Die Einzelergebnisse: Martin Meiburg 858 Holz, Jörg Gechert 856 Holz, Jörg Meiburg 850 Holz, Stefan Lübcke 845 Holz, Sabine Kohlhoff 840 Holz, Susann Westphal 839 Holz


Der 2.Wettkampf führte die Graaler Kegler am 10.10.2015 nach Grimmen. Mit der SG Greifswald/Gützkow II und dem Bergener KV II warteten von der Papierform her leichte Gegner auf uns.  Und die Mannschaft zeigte von Beginn an, wer diesen Wettkampf gewinnen will. Der TSV startete auch den zweiten Wettkampf wieder mit zwei Frauen im Team, die mit ihren hervorragenden Ergebnissen sehr beeindruckten. Mit jedem Starter wuchs unser Vorsprung an und selbst die sehr guten Ergebnisse der Gegner am Schluss konnten den Sieg der Graaler nicht gefährden. Der TSV gewann diesen Wettkampf mit 4248 Holz. Zweiter wurde der Bergener KV mit 4216 Holz. Das Schlusslicht bildete Greifswald/Gützkow mit 4185 Holz. Bester Starter des Tages war mit 858 Holz Jörg Gechert. Der TSV Graal-Müritz führt mit 8 Punkten die Tabelle an.

Die Einzelergebnisse: Jörg Gechert 858 Holz, Stefan Lübcke 851 Holz, Susan Westphal 851 Holz, Sabine Kohlhoff 851 Holz, Fritz Möschter 837 Holz, Martin Meiburg 824 Holz 


Am 24.10.2015 folgte der 3.Wettkampf in Trinwillershagen. Die Graaler Kegler haben nicht immer die besten Erinnerungen an diese Bahn und fuhren (wieder mit weiblicher Unterstützung aus der 2.Mannschaft) mit gemischten Gefühlen dorthin. Mit Greifswald/Gützkow und Stavenhagen hatten wir schon Erfahrung, aber Randow/Eggesin war total unbekannt für uns. Nach 3 Startern sah es erstmal wieder ganz nach einen Sieg für die Graaler aus, aber die Herren aus Randow/Eggesin hatten eine gute Mannschaftsaufstellung ausgesucht und die sehr guten Starter am Schluss machten bei gleichzeitigem Nachlassen der Graaler den Sieg mit 4211 Holz für sich perfekt.  Der TSV erreichte mit 4201 Holz den 2.Platz und nach 3 Punkte mit nach Hause. Dritter wurde Greifswald/Gützkow mit 4153 Holz vor Stavenhagen mit 4129 Holz. Einziger Trost - Stefan Lübcke wurde mit 855 Holz Tagesbester.

 Die Einzelergebnisse: Stefan Lübcke 855 Holz, Jörg Gechert 852 Holz, Martin Meiburg 834 Holz, Jörg Meiburg 834 Holz, Susann Westphal 826 Holz, Fritz Möschter 812 Holz


4. Wettkampf am 21.11.2015 in Greifwald

Mit dem Strasburger SV wartete auch diesmal nicht nur eine neue Mannschaft sondern auch der direkte Verfolger in der Staffel auf uns. Der Stavenhagener KV komplettierte diesen Wettkampf mit wieder nur drei Mannschaften. Und Strasburg erwies sich als der erwartet starke Gegner. Von Anfang an war es ein ständiges Hin und Her in der Führung - auch Dank der Tagesbestleistung von Stefan Lübcke mit 876 Holz. Die  letzten beiden Starter mussten es bringen - Die Graaler Kegler hatten eigentlich genug Vorsprung - Strasburg aber einen sehr guten letzten Starter. Und am Ende wurde es sehr knapp - der TSV Graal-Müritz gewann diesen Wettkampf mit 1 Holz Vorspung (4271 Holz). Strasburg erreichte 4271 Holz und Stavenhagen wurde Dritter mit 4212 Holz.

Die Einzelergebnisse: Stefan Lübcke 876 Holz, Jörg Meiburg 862 Holz, Jörg Gechert 855 Holz, Olaf Baaske 842 Holz, Fritz Möschter 836 Holz, Dieter Brinkmann 836 Holz

 

5. Wettkampf am 05.12.2015 in Waren
Die Graaler Kegler fuhren mal wieder mit gemischten Gefühlen nach Waren. Mit dem Strasburger SV war der direkte Verfolger in der Staffel mit am Start. Die SG Greifswald/Gützkow und die SG Reinkenhagen waren von der Tabelle her zu schlagen. Und es kam alles ganz anders. Mit den von Beginn an starken Ergebnissen der TSV-Mannschaft (wieder hervorragend unterstützt von Sabine Kohlhoff von der 2.Mannschaft) konnte erstmal nur Greifswald/Gützkow mithalten. Strasburg kam mit der Bahn nicht so richtig zurecht und wurde mit 4311 Holz nur Letzter.
Greifswald/Gützkow ließ am Ende nach und wurde mit 4325 Holz Dritter. Reinkenhagen hatte sehr starke Schlusskegler - aber es reichte nur zum 2.Platz mit 4338 Holz. Graal-Müritz gewann diesen Wettkampf auch auf Grund der erneuten Tagesbestleistung von 911 Holz noch ziemlich überlegen mit 4374 Holz.

Die Einzelergebnisse: Jörg Gechert 911 Holz, Jörg Meiburg 872 Holz, Sabine Kohlhoff 870 Holz, Olaf Baaske 861 Holz, Dieter Brinkmann 860 Holz, Fritz Möschter 852 Holz.
 

6. Wettkampf am 09.01.2016 in Wolgast
Und wieder einmal nur drei Mannschaften am Start. Der TSV Graal-Müritz musste sich diesmal in Wolgast mit dem KC Randow/Eggesin und der SG Reinkenhagen auseinandersetzen. Auf der für die Graaler völlig unbekannten Bahn mit sehr hohen zu erzielenden Ergebnissen kein leichtes Unterfangen. Aber die Herren des TSV ließen auch an diesem Tag  nichts anbrennen und machten von Anfang an Druck. An das von Stefan Lübcke erzielte Tagesbestergebnis von 914 Holz bissen sich alle anderen die Zähne aus. Mit den letzten Startern versuchten die Gegner noch einmal, dem TSV den Sieg streitig zu machen. Aber der Vorsprung ear schon zu groß und der TSV Graal-Müritz gewann mit 60 Holz Vorsprung und 4516 Holz diesen Wettkampf. Den spannenden Endspurt um die Platzierungen konnte der KC Randow/Eggesin mit 4454 Holz für sich entscheiden. Dritter wurde Reinkenhagen mit 4450 Holz.

Die Einzelergebnisse: Stefan Lübcke 914 Holz, Jörg Gechert 903 Holz, Jörg Meiburg 902 Holz, Martin Meiburg 899 Holz, Olaf Baaske 898 Holz, Fritz Möschter 867 Holz


7.Wettkampf am 23.01.2016 in Demmin
Kein leichter Wettkampf erwartete die Graaler Kegler auf der sehr schwierigen Bahn in Demmin. Nicht nur, dass von Minus- bis sehr hohen Plus-Ergebnissen alles möglich war - mit Randow/Eggesin, dem Bergener KV II und dem Strasburger SV waren auch die direkten Verfolger in der Staffel I mit am Start. Der Bergener KV II hatte sich mit Keglern aus der 1.Mannschaft verstärkt und gewann diesen Wettkampf souverän mit 4328 Holz. Die Graaler waren durch Urlaub und Krankheit etwas einsatzgeschwächt und erzielten als einzige Mannschaft 3 Minusergebnisse. Mit dem letzten Starter lag der TSV als Dritter 19 Holz hinter Randow/Eggesin. Dessen Starter baute am Ende ab und unser Schluss-Starter Jörg Meiburg holte mit der erneuten Tagesbestleistung durch Graal-Müritz (883 Holz) den 2.Platz mit 1 Holz Vorsprung heraus (4280 zu 4279 Holz). Vierter wurde der Strasburger SV mit 4239 Holz.

Trotz der Niederlage konnte der TSV seine Führung in der Gruppe auf jetzt 3 Punkte ausbauen.

Die Einzelergebnisse: Jörg Meiburg 883 Holz, Jörg Gechert 877 Holz, Jörg Korth 854 Holz, Martin Meiburg 839 Holz, Olaf Baaske 827 Holz, Dieter Brinkmann 809 Holz


8. Wettkampf am 20.02.2016 in Stralsund

Am letzten Spieltag der Wettkampfsaison 2015/2016 trafen sich wieder alle Mannschaften der Staffel I der Verbandsklasse in Stralsund. Die Graaler Kegler waren mit 3 Punkten Vorsprung Erster der Staffel und es ging nur noch um den 1.Platz am Ende der Saison. Und dieses Vorhaben ist am Ende gelungen, auch wenn auf der sehr schwierigen Bahn nicht alles glatt ging und nur der 6.Platz erreicht wurde. Die Verfolger patzten ebenfalls und so wurde mit 28 Punkten der Staffelsieg errungen. Gewonnen hat der Bergener KV mit 4279 Holz vor der SG Reinkenhagen mit 4258 Holz. 

Die Einzelergebnisse: 
Stefan Lübcke 859 Holz, Jörg Meiburg 850 Holz, Sabine Kohlhoff 835 Holz, Olaf Baaske 831 Holz, Martin Meiburg 824 Holz, Fritz Möschter 791 Holz


Damit war zwar die Teilnahme am Aufstieg zur Verbandsliga gesichert, der TSV Graal-Müritz musste dies aber auf Grund der sehr dünnen Personaldecke absagen. Und so geht es auch im nächsten Wettkampfjahr wieder in der Verbandsklasse auf Punktejagd - dazu jetzt schon viel Erfolg.

Wie jedes Jahr wurde auch wieder die Einzelwertung der Verbandsklasse Staffel I durch den Sportkegelverband herausgegeben und die Graaler Kegler sind dort u.a. mit dem Sieger Stefan Lübcke hervorragend vertreten:
1. Stefan Lübcke 177 Punkte, 2. Jörg Gechert 175,56 Punkte, 4. Jörg Meiburg 155,43 Punkte, 17.Martin Meiburg 107,67 Punkte, 

Die Tabelle auf folgenden Link:
www.skvmv.de/ergebnisse/vk_herren.htm


©2003-2022