Spielberichte E-Jugend 2022/23

TSV Graal-Müritz : Rostocker Handball Club II (27.11.2022)

Es war ein Spiel der Rekorde für unsere Mannschaft: noch nie hatten wir es in einem Punktspiel, geschafft 16 Tore zu werfen; noch nie hat eine Spielerin von uns in einem Spiel 8 Tore geworfen; noch nie hatten wir in einem Spiel 6 Torschützinnen. Und wir hatten mit Elisa und Annika zwei Spielerinnen, die ihre ersten Tore in einem Punktspiel warfen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 16 zu 13 Sieg für unsere Mädels an.

In Halbzeit 1 wechselte stets die Führung. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Es war ein spannendes Spiel, wo der Gast knapp mit einer 9 zu 8 Führung in die Kabine zum Pausentee ging. 

Und Halbzeit 2 begann wie es durchweg in Halbzeit 1 lief. Wir glichen aus, der RHC ging wieder in Führung. Es folgten 2 Tore durch unsere Mädels und die Führung für uns. Der RHC erzielte den Ausgleich. Es waren 8 Minuten in Halbzeit 2 gespielt und nun kamen unsere 5 Minuten in den wir 3 Tore am Stück erzielten, ohne einen Gegentreffer zu bekommen. Das hatte zur Folge, daß wir mit 14 zu 11 vorn lagen und es waren nur noch 7 Minuten zu spielen. Der RHC konnte noch zweimal auf 2 Tore verkürzen. Und die Anzeigetafel zeigte noch eine Spielzeit von 90 Sekunden an. Da ist im Handball immer noch alles möglich. 30 Sekunden vor Schluss und einer 2 Tore Führung für uns gab es für den Gast noch einen 7m. Die vierfache Torschützin vom RHC trat an und traf nicht. Damit konnten unsere Mädels ihren 3.Sieg bereits in dieser Saison feiern. 

Auf der Bank des Rostocker HC nahm als Trainerin Ute Lemmel Platz. Sie war seit 1989 Cheftrainerin der Frauen vom Rostocker HC, mit einer Unterbrechung bis zum Sommer diesen Jahres. Eine Trainerin die den Rostocker Handball über viele Jahre geprägt hat und 6 Jahre Jugendnationaltrainerin des DHB war (2006 – 2012).

TSV Graal-Müritz : SV Warnemünde (06.11.2022)

Warnemünde ist klar mit dem Ziel ins Spiel gegangen, das Parkett als Sieger zu verlassen. So war das Spiel auch schnell für Warnemünde entschieden und am Ende stand ein 2 zu 18 auf der Anzeigetafel.Ging die erste Halbzeit noch mit 1 zu 16 verloren, blieb es in Halbzeit 2 knapp und spannend, wer diese Halbzeit für sich entscheidet.

In den Reihen von Warnemünde spielten 3 Spielerinnen, die auch schon eine Altersklasse höher in der D Jugend spielen. Von den 18 Treffern, die Warnemünde erzielt hat, warfen diese 3 Spielerinnen 16 Tore. 

In der 2. Halbzeit stellte der Warnemünder Trainer um und gab seinen 3 Haupttorschützen die Aufgabe mit, nicht mehr soviel aufs Tor zu werfen, sondern ihre Mitspielerinnen frei zu spielen. Dadurch kamen wir besser ins Spiel und hatten vermehrt auch unsere Chancen. Über einen tollen Spielzug mit einem Pass zur freistehenden Mitspielerin kam Tessa in diesem Spiel zu ihrem ersten Torerfolg. 

Wir haben uns erneut gesteigert. Vor allem in Halbzeit 2, als Warnemünde einen Gang zurückschaltete, konnte man gut erkennen, dass unsere Mädels immer mehr zusammenspielen und ihren freien Nebenmann zum Anspiel suchen. In der Abwehr wird seinem Nachbarn ausgeholfen, wenn er Hilfe braucht und die Lücke zum Tor geschlossen.

TSV Graal-Müritz : SV Eintracht Rostock (23.10.2022

Der letzte Sonntag war ein erfolgreicher Handball-Tag für die TSV Mädels. Zum ersten Mal gewannen beide Mannschaften an einem Tag. 

Unsere E-Jugend spielte gegen die noch sehr junge Mannschaft von Eintracht Rostock. Beide Teams hatten in dieser Saison ihre ersten beiden bzw. drei Saisonspiele verloren. 
Mit nur 9 Spielerinnen gingen wir in diese Partie. Wir legten einen sehr guten Start hin und führten nach 11 Minuten mit 3:0. Dann war das Pulver ein wenig verschossen oder wie Frieda meinte, wir haben einen Fluch mit dem Pfosten. Im gesamten Spiel trafen wir 7 mal den Pfosten, aber nur 5mal ins Tor. Oder noch anders ausgedrückt, die Mädels hatten an diesem Tag sehr viel Zielwasser getrunken, so dass die Würfe zu genau in die Ecken gingen. Eintracht machte in Halbzeit 1 auch 2 Tore und schaffte so wieder den Anschluss. 

Wie schon in dem Spiel zuvor gegen den RHC II ließen wir auch in diesem Match in der 2.Halbzeit kein Tor mehr zu. Wir standen in der Abwehr sehr kompakt. Beide Torleute zeigten eine gute Leistung. 2 Minuten vor Schluss warf Ava das 5 zu 2 und der erste Punktspielerfolg konnte gefeiert werden. 

Am 06.11.22 steht das nächste Punktspiel an. Es ist erneut ein Heimspiel. Wir empfangen die Mädels vom SV Warnemünde. Dieses Match findet wieder an einem Sonntag statt. Dieses Mal aber zur ungewohnten Zeit. Anpfiff ist 12 Uhr. 

TSV Graal-Müritz : Rostocker Handball Club II (25.09.2022)

Unser Gast - der RHC - reiste mit insgesamt nur 6 Spielerinnen an. Wir ließen unsere Mädels mitentscheiden, ob wir dennoch mit 6 Feldspielern spielen oder freiwillig auch nur mit 5 Mädels auf Torejagd gehen. Die Mädels haben sich sofort alle für die Fairplay-Variante entschieden. 

Die Mädels waren wie immer voller Tatendrang, suchten den Weg zum Tor, kamen auch des öfteren zu freien Würfen, scheiterten aber immer an der RHC Torfrau.
In der Abwehr waren wir schnell unterwegs, aber wir trauten uns nicht, die RHC Mädels ernsthaft in ihren Angriffszügen zu stören. 

Fangen, Prellen und Werfen klappen immer besser. Jetzt muss das Zusammenspiel noch verbessert werden und dann werden am Ende der Spiele ganz andere Ergebnisse auf der Anzeigetafel zu sehen sein. 

TSV Graal-Müritz :SV Pädagigik Rostock (04.09.2022)

Es waren 12 Spielerinnen auf der Platte und die Mädels spielten eine ganz starke erste Hälfte. 

Sie trauten sich in der Abwehr auch zu zupacken, den Gegner anzufassen und am Durchkommen zum Tor zu hindern. Sie halfen sich in der Abwehr gegenseitig aus und verhinderten so viele Torwürfe von Gegner. 

Im Angriff wurde das 1 gegen 1 gesucht und der Weg zum Tor weiter gegangen, obwohl man schon von einem gegnerischen Spieler gestört wurde. So kamen wir zu vielen Torwürfen. Die Torfrau von Pädagogik hatte erneut einen sehr guten Tag und konnte viele unserer Würfe parieren. 

In Halbzeit 2 schwanden unseren Mädels ein wenig die Kräfte. Die Beine waren nicht mehr so schnell unterwegs. Dadurch kam Pädagogik zu einfachen Toren. Aber es wurde bis zum Schluss gekämpft. 

Dieses Spiel hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir sind schon sehr auf das nächste Spiel gespannt, erneut ein Heimspiel, dann gegen den RHC und dann hoffentlich wieder mit so toller Unterstützung von der Tribüne. 

Pädagogik Rostock : TSV Graal-Müritz (28.08.2022)

Nach langer Zeit hatte unsere E-Jugend wieder ein Punktspiel. Aber es fand bereits 2 Wochen nach den Sommerferien statt. 

Wir spielten gut gegen Pädagogik. Die Niederlage ist vom Spielverlauf viel zu hoch. Wir hatten ansehnliche Torwürfe, die die Torfrau von Pädagogik leider oft parieren konnte. 

Pädagogik war schneller auf den Beinen als wir. Ein Grund für die Niederlage waren die schnell und sicher gespielten Konter von Pädagogik, gegen die unsere starke Torfrau Tessa chancenlos war. Tessa hielt sehr überzeugend und blieb deshalb auch die kompletten 40 Minuten im Tor. 

Annika und Jara feierten beim Punktspiel ihr Debüt und gaben einen ordentlichen Einstand. Alle rannten, rackerten und kämpften bis zum Schluss. Was unserem Spiel noch fehlt, war ein wenig die Abstimmung unter einander. Außerdem müssen unsere Mädels noch lernen, aggressiver in der Deckung zu agieren und sich bei aktivem Gegner zu behaupten. 
Endstand 19 : 2. 
Der Treffer von Martje zählte nicht, da sie übertreten hatte. 
Am Sonntag geht es erneut gegen Pädagogik, dann das Heimspiel in Ribnitz. 

©2003-2022