Spielberichte D-Jugend

Pokalhalbfinale TSV Graal-Müritz : SV Pädagogik Rostock (03.03.2022)

Im Pokal-Halbfinale der weiblichen Jugend D musste sich unsere Mannschaft am 3. März 2022 mit den Mädels von Pädgogik auseinandersetzen. Das war das 3. Aufeinandertreffen in dieser Spielsaison mit den spielstarken Rostockerinnen. Seit langer Zeit standen uns erstmals wieder 11 Spielerinnen zur Verfügung.

Es wurde eine intensive, kampfbetonte Begegnung und wir zeigten unsere beste Saisonleistung 2021/2022. Wir haben die gegnerischen Mädchen voll gefordert, und diese mussten ihr ganzes Können aufbieten, um uns zu bezwingen.

Wie in den letzten Spielen schon, kamen wir leider nur schwer in Gang. Wahrscheinlich haben wir immer noch zu viel Respekt vor unseren Gegnerinnen und gehen nicht voll fokussiert in das Match. So lagen wir bereits nach 8 Minuten mit 5:1 zurück. 
Erst danach konnten wir die Partie offener gestalten. Es entwickelte sich dann ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit sehenswerten Kombinationen. Uns gelangen die Anspiele an den Kreis immer besser, das 1:1-Spiel konnte öfter zu unseren Gunsten entschieden werden und auch schnelle Konter gehörten jetzt zu unserem Repertoire. Aber einfache technische Fehler wie Doppel- und Fangfehler verhinderten, dass wir erfolgreicher agierten.

Positiv vermerkt werden soll, dass sich insgesamt 6 Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen haben und dass unsere beiden Torhüterinnen wieder herrausregende Leistungen zeigten, u. a. haben sie zwei der drei 7-Meter gehalten.

Am Ende siegten die Gäste aus Rostock mit 16:11 und zogen damit ins Pokal-Finale ein.

Nach diesem letzten Spiel der Saison 2021/2022 wollen wir uns bei allen Helfern - Kampfrichtern, Catering usw. - und bei den Eltern, die die Kinder zu den Spielen gefahren und lautstark angefeuert haben, für ihre Unterstützung bedanken. 
Dank gilt aber auch den Trainern, die ihre Freizeit für die erfolgreiche Nachwuchsentwicklung in der Abteilung Handball des TSV opfern.

Die positive Gesamtbilanz der weiblichen Jugend D in diesem Jahr lässt uns erwartungsvoll ins nächsten Jahr blicken. Dann müssen wir aber schon in der C-Jugend spielen und uns erwarten neue, starke Mannschaften.

TSV Graal-Müritz : Laager SV (13.03.2022)

Am Sonntag kam die Mannschaft des Laage SV zu uns in die Sporthalle nach Ribnitz-Damgarten. Gegen dieses Team haben wir bisher immer gewonnen und das sollte auch an diesem Spieltag so bleiben.

Der Begegnung begann nicht nach unseren Vorstellungen, ruck zuck lagen wir unerwartet mit 2:0 zurück. Aber schnell bekamen wir dann das Match in Griff und drehten es zu unseren Gunsten. Die 1. Halbzeit endete 9:2 für den TSV. 

Bemerkenswert war, dass alle bemüht waren, Tore zu erzielen. Letzlich trugen sich 5 der 8 eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste ein und auch die noch ohne Torerfolg blieben, hatten ihre Chancen.

Die 2. Halbzeit verlief sehr hektisch. Wir verloren zu oft den Ball, fabrizierten Fehler am laufenden Band und gaben den Gegnerinnen viel zu viel Spielraum. Offensichlich verließen uns mit fortschreitender Spielzeit die Kräfte, Folge der zwei Punktspiele an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und die geringe Zahl von Spielerinnen an diesem Wochenende, die zur Verfügung standen.

Hervorgehoben werden muss die Torhüterleistung von Alina, die 24 Torwürfe glänsend parierte.

Insgesamt war unser Sieg mit 12:6 ein wichtiges Erfolgserlebnis nach den letzten Niederlagen.

RHC Rostock : TSV Graal-Müritz (12.03.2022)

Unsere Mannschaft startete deutlich unterbesetzt in die Begegnung gegen den RHC Rostock. Nur 8 Mädels konnten zur Sporthalle nach Rostock-Marienehe mitfahren. Zur Reserve hatten wir noch 2 Spielerinnen der E-Jugend mitgenommen, die aber nicht zum Einsatz kamen.

Das Team des TSV begann vielversprechend. Nach 2 Minuten führten wir mit 2:0. Aber schnell war dieser Vorsprung dahin und der RHC lag mit 4:2 in Front. In der Anfangsphase war bemerkenswert, dass drei 7-Meter der Gastgeber durch unsere Torhüterin elemeniert werden konnten. Die starke Torhüterleistungen insgesamt ist hervorhebungswert.

Unsere stärkste Zeit waren die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit, die wir mit 6:5 Toren zu unseren Gunsten gestalteten, trotz zweier 2-Minuten-Strafen gegen die TSV-Mädels. Auch in der Abwehr war viel Schönes zu sehen: die Deckung stand kompakt, die Nebenspieler halfen sich gegenseitig, die Außen rückten geschickt ein und es wurden wenige technische Fehler gemacht.

Danach war aber leider die Luft raus. Fehlpässe hauften sich, die von den Gegnerinnen abgefangen und kaltblütig mit schnellen Kontern erfolgreich abgeschlossen wurden. 

Insgesamt war es ein hart geführtes, aber faires Match mit vielen gelben Karten und Strafminuten. Unsere Niederlage fiel mit 30:11 viel zu hoch aus. 

TSV Graal-Müritz : SV Eintracht Rostock (27.02.2022)

Nach der Corona-Zwangspause und den Winterferien startete am 27.2. wieder der Punktspielbetrieb für unsere Mädchen. Gäste waren die Mädels des SV Eintracht. 

Im Team dabei waren unsere Neuzugänge Anneli Stengel und Leni-Celina Hinrich, die von der aufgelösten 2. Mannschaft des RHC zu uns gewechselt haben. Erstmals saß auch die neue Trainerin, Christine Lahn - vom RHC zu uns gewechselt - auf der Bank. Allen "Neuen" viel Spaß und Erfolg in Graal-Müritz.

Das Spiel verlief noch nicht nach unseren Vorstellungen. Wir taten uns anfänglich schwer, wieder unseren Spielrhythmus zu finden. Die Abwehr der Gegnerinnen stand stabil und unser 1:1 Spiel funktionierte zu selten. Wir waren körperlich unterlegen und verstanden es kaum, durch schnelles Spiel und sichere Kombinationen die Deckung zu überwinden. Das Spiel in die Breite und in die Tiefe muss sich verbessern. Dazu kam, daß die Torhüterinnen der Eintracht eine gute Leistung zeigten. 

In der Verteidigung standen wir insgesamt recht gut, auch wenn wir deutlich zu viele Tore kassiert haben. Wir müssen gegen die Ballführenden wesentlich aggressiver agieren. Dazu fehlten unsere beiden Stammtorhüterinnen, die immer ein stabiler Rückhalt für unsere Mannschaft sind.

Positiv erwähnt werden soll die sehr gute Leistung der Schiedsrichter, die kurzfristig vom SV Eintracht eingesprungen sind. 

Bedanken wollen wir uns ausdrücklich bei Tine, Steffi und Iris, die ein tolles Catering für die Spielerinnen, Zuschauer und Gäste organisiert haben sowie bei der Bäckerei Gottschalk, die dafür die Brötchen gesponsert hat. 

 

SV Eintracht Rostock : TSV Graal-Müritz (16.10.2021)

Heute ging es gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Nord, den SV Eintracht. Unser Team hat das beste Spiel dieser Saison abgeliefert und bewiesen, dass es auch gegen solch spielstarke und körperlich überlegene Mannschaften mithalten kann. Das Endergebnis von 21:13 für Eintracht täuscht über das tatsächliche Kräfteverhältnis.

Eintracht konnte ihre große Spielmacherin geschickt ins Spiel bringen, die fast 1 1/2 Köpfe größer war als unsere Gegenspielerin. Aber auch die Anspiele an die in die Spitze stoßenden Aufbauspieler führten zu Schwierigkeiten in unseren Reihen. Trotzdem war ein spürbar verbessertes Abwehrverhalten fast aller Spielerinnen festzustellen. Wir attackierten frühzeitig die Ballführende und verhinderten so noch mehr Torgefahr der Gastgeberinnen. Nennenswert sind auch die Torhüterleistungen unserer Mannschaft.

Im Angriff fehlte uns ein noch stärkeres Durchsetzungsvermögen auf einigen Positionen, manchmal auch das Quäntchen Glück im Abschluss. Hervorhebenswert war das quirlige Wirbeln von unserer Pauline, die kaum zu stoppen war. Sie allein warf 8 Tore.

Ein großes Dankeschön gilt unseren mitgereisten Fans, die bis zum Schluss die Mädchen angefeuert und weiter nach vorn getrieben haben.

TSV Graal-Müritz : SV Pädagogik Rostock (26.09.2021)

Beim 1. Heimspiel unserer D-Jugend-Mädchen mussten wir eine herbe Niederlage hinnehmen. Wir unterlagen einer in allen belangen überlegenen Mannschaft aus Rostock mit 3:23.

In keiner Phase des Spiels konnten wir unsere positive Entwicklung, wie wir sie gegen Laage abrufen konnten, wieder unter Beweis stellen. Zwar haben wir das 1. Tor der Begegnung erzielt, aber danach warfen die Rostockerinnen ein Tor nach dem anderen. Ihr schnelles Umschaltspiel - sofort nach Ballgewinn auf die schnellen Spitzen passen - funktionierte perfekt. Auch aus der 2. Reihe waren die Gegnerinnen kreuz gefährlich und konnten mit platzierten Würfen unsere Torhüterinnen das eine ums andere Mal überwinden.

Unser Angriffsspiel wurde durch sehr geschickte Abwehrleistung der Pädagogik-Mädels frühzeitig gestört, so dass wir uns kaum klare Torchancen erarbeiteten. Unsere Führungsspielerinnen kamen durch das agressive Stellungsspiel ihrer Gegenspielerinnen nicht zum Zuge und verloren zu oft die Bälle.

Fazit: Dieses Spiel war ein echter Gradmesser und hat uns unsere Schwächen aufgezeigt. Aber solche Niederlagen sorgen dafür, noch konzentrierter an uns zu arbeiten.

Laager SV : TSV Graal-Müritz (11.09.2021)

Beim 1. Punktspiel der neuen Saison nach der erneuten langen Corona-Pause waren wir zu Gast beim Laager SV. Gegen diese Mannschaft haben wir schon mehrfach gespielt und stets gewonnen. Aber auch dieses Team hat sich weiterentwickelt, so dass mit einem harten Fight zu rechnen war.

Unsere Mannschaft gingen sehr konzentriert in die Partie. Sie konnte von Anfang an das Match bestimmen und zeigte sehehswerte Spielzüge. Am Ende der 1. Hälfte des Spiels führte unser Team mit 3:6.

Nach der Pause konnten wir zunächst unser gutes Spiel fortsetzen und führten nach 26 Minuten mit 9:4. Danach nahm leider die Konzentration unsere Mädels ab und die Gastgeber kamen besser ins Spiel, aber bis zum Schluss gaben wir die Führung nicht mehr ab und siegten schließlich mit 3 Toren Vorsprung (Endstand 8:11 für den TSV).

 

©2003-2022