Schneckenlauf 2017

22. Schneckenlauf am 04.11.2017

Das war knapp....

Am 4. November, pünktlich um 10:00 Uhr, fiel der erste Startschuß zum 22. Graal-Müritzer Schneckenlauf. Womit aber das Organisationsteam kaum gerechnet hat war der riesen Ansturm am Wettkampftag. Knapp 400 Sportlerinnen und Sportler wollten bei herrlichem Laufwetter auf den verschiedenen Strecken an den Start gehen. 400 Streuselschnecken hatten unsere fleißigen Bäcker der Bäckereien Gottschalk, Hillebrand und Lila-Bäcker eigens für den Lauf gebacken. Dafür ein großes Dankeschön!!!. Wir hatten schon Angst, dass es zu knapp werden könnte mit den Streuselschnecken. Dass zum Schluß nur noch 6 Streuselschnecken übrig waren, ist doch ein Ausdruck der Beliebtheit unserer Laufveranstaltung. Natürlich gehört zum Erfolg einer solchen Veranstaltung noch viel mehr. So bereiteten wir bereits am Freitag die verschiedenen Laufstrecken vor. Dazu gehört die Strecke zu trassieren sowie Hindernisse zu kennzeichnen. Durch die vorangegangenen Stürme lagen viele Äste und Laub auf der Strecke. Diese Hindernisse wurden durch das Team vom Wirtschaftshof Graal-Müritz sehr gut beseitigt. Unser Dank dafür gilt Hubert Gutmann und seinem Team. Am Wettkampftag galt es natürlich für die Läuferinnen und Läufer beste Bedingungen zu schaffen. Die Kameraden der FFW Graal-Müritz sorgten für die nötige Sicherheit auf den Laufstrecken. Auch für das leibliche Wohl der Sportler wurde gesorgt. Unser Moderator Jörg Griese konnte sich leider auf Grund der defekten Musikanlage nicht voll entfalten. Der Mangel wird bis zum nächsten Lauf behoben! 

Positiv entwickelt hat sich die Anzahl der teilnehmenden Schüler, besonders der Ostseegrundschule. So ging der Pokal des Bürgermeisters auch zu Recht an die Klasse 

1a der Ostseegrundschule, die mit fast allen Schülern der Klasse am Start waren.

Darin sehen wir natürlich auch Potenzial, um die immer kleiner werdende Laufgruppe des TSV Graal-Müritz personell zu verstärken. Schade, dass sich nur sehr wenige Schüler der Greenhouse School am Lauf beteiligten.

Das Fazit der teilnehmenden Läuferinnen und Läufer: Eine rundum gelungene Laufveranstaltung, zu der man auch im kommenden Jahr gerne wieder kommen wird.

Natürlich kann man so eine Veranstaltung nicht ohne fleißige Helfer und Sponsoren bewältigen. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei folgenden Helfern und Sponsoren:

Bäckerei Gottschalk; Bäckerei Hillebrand; Lila-Bäcker; Edeka Schlickeisen; dem Wirtschaftshof der Gemeinde Graal-Müritz; den Kameraden der FFW Graal-Müritz; der Gemeinde Graal-Müritz; dem Team von Tollense-Timing, Fam. Schneider; Fam. Preuß; Frau Mönnich; Frau Starck; Frau Hardt; Frau Thun; Frau Schmidt; Fam. Walther; Fam. Puhlmann; Fam. Kreuzmann; Herrn Griese; Versorgungsteam Kempert; Frau Schenk; Herrn Fuchs; Fam. Otto. Wir hoffen, dass auch zum 23. Graal-Müritzer Schneckenlauf am 10.11.2018 wieder alle Sponsoren und Helfer mit an Bord sind.

Noch einige Ergebnisse des 22. Graal-Müritzer Schneckenlaufes (die jeweils Streckenschnellsten):

 

 

2 km:    Julian Bernd

              Klara Roloff

 

5 km:     Fin Luca Lauck, TriZack Rostock

              Anja Weitenhagen, Graal-Müritz

 

10 km:   Markus Liebelt, TriZack Rostock

               Kathleen Steinicke, Rostock

 

5 km Walken: Olaf Ortmann, Oberhausen

                Sandra Leuschner, Jakobsdorf

 

 

Alle Ergebnisse sind zu finden unter: www.schneckenlauf.de

 

 

 

Wolfgang Otto

©2003-2022