Aktuelles

Saisonauftakt der Weiblichen Jugend C beim Turnier in Bützow

Zum Saisonauftakt trafen wir am Samstag den 20.08.2022 beim EURAWASSER-CUP in Bützow auf die teilnehmenden Mannschaften vom Plauer SV, Rostocker HC, TSV Bützow, und dem Parchimer SV.

 In der Trainingswoche vor dem Turnier mussten wir unser Abwehrsystem für die neue Saison in der C-Jugend eine 3-2-1 Abwehr und eine 6 Null-Abwehr-Formation üben. Mit der offensiven Variante kamen wir in der ersten Begegnung gegen den Plauer SV leider nur zu einer 4 : 9 Niederlage, wobei viele Chancen zum Torerfolg nicht genutzt werden konnten. 

Im zweiten Match, gegen den Rostocker HC, passte das Verständnis für die Nebenfrau schon erheblich besser. Zwar gingen die Rostockerinnen mit einem 12 : 9 Erfolg von der Platte, doch es war ein tolles kämpferisches Spiel unserer Mädels zu sehen. 

Im dritten Spiel trafen wir dann auf den späteren Turniersieger, den TSV Bützow. Hier zeigte sich, dass die Kondition für einen ganzen Turniertag noch nicht reichte, und so verloren wir deutlich mit 6 : 14.

 Mit der Aussicht auf eine MC-Belohnung wurden im letzten Spiel gegen den Parchimer SV alle Kräfte mobilisiert. Durch ein gutes Auge für den Ball und eine geschlossene Mannschaftsleistung wurden viele Angriffe mit Erfolg abgeschlossen, was zu einem verdienten Sieg mit 12 : 2 Toren führte. 

Dieses Gemeinschaftserlebnis hat dem Trainerstab gezeigt, dass wir auf einem richtigen Weg sind und trotz viel Schweiß auch weiterhin den Spaß am Handball für die anstehenden Aufgaben in der neuen Saison fördern wollen. 
Alle Teilnehmerinnen - mit unterschiedlichem Erfolg - haben versucht, ein Tor zu erzielen: Smilla Schulz (2), Amelie Schatschneider, Megan Eidemüller, Nele Lehnhoff (8), Hivin Mustafa (7), Alina Bobsin (7), Pauline Bobsin (3) und Leni Hinrich (7) 

Spasswochenende am Selker Noor

Um nach der Coronaauszeit wieder zusammenzurücken und um Teamgeist und Zusammengehörigkeit, Toleranz und Umgangsformen, Umgang mit Stress, Frust und Konflikten, Disziplin, Leistungsbereitschaft und Akzeptanz zu fördern, wurde mit 32 Handballerinnen der Jahrgänge 2008 – 2016 ein Sport- und Spaßwochenende durchgeführt. Dazu gehören natürlich auch die Schulung der Grundtechniken des Ballsportes sowie teambildende Maßnahmen im Abenteuersportbereich.

Das Jugendzeltlager am Selker Noor bei Schleswig mit seiner schönen Umgebung bietet dafür günstige Voraussetzung. Direkt im Wald und am See gelegen lädt das Lager noch vor dem Frühstück zum Laufsport, Gymnastik und zum Schwimmen ein. Komplettiert wird das Wassersportangebot mit Stand-Up Paddeln und Kanu fahren. Im Abenteuersportbereich wurden Kistenstapeln, Tief- und Hochseilgarten angeboten. Die Abende werden am Lagerfeuer mit Teamsitzungen, Stockbrot, Marshmallows und Gitarre abgerundet. Jede Mädchengruppe durchlief jede Station. 

Für die Mädchen war vieles völlig neu, aber schon nach wenigen Minuten stellten sich erste Erfolge ein. Bevor es an den Abenteuersport ging, wurden die Mädchen in Teamspielen darauf vorbereitet. Beim Kistenstapeln und im Tief-/Hochseilgarten konnten sie dann Gleichgewichtssinn und Oberschenkelmuskulatur trainieren. Beim Stand-Up paddeln war zudem Koordinationsvermögen gefragt. Wurde beim Hinweg mit den Kanus noch der eine oder andere „Krebs gefangen“, liefen die Teams auf der Rücktour fast zu Höchstleistungen auf.Den Sonntagvormittag nutzten wir durch Spiel und Spaß auf dem Sportplatz, wobei der Ball auch mal wieder in die Hand genommen wurde. 

Das Spaß- und Eventwochenende kam bei den Mädchenmannschaften sehr gut an. Als Stimmungsbarometer kann der allgemeine Wunsch nach einer Wiederholung dienen. 

Hier noch eine Aufliederung zum Wochenendevent:
Fr. 24.06.22: 
Nachmittag Jugendzeltlager am Selker Noor; Einrichten der einzelnen Jahrgänge in den Zeltunterkünften.       
Abends 
Erkundung des Jugendzeltlagers, wir entern die Badestelle und erkunden die Steganlage mit seiner steilen Rutsche und anschließenden gemeinschaftlichen Grillen, Lagerfeuer mit Marshmallows und Liederwettbewerb mit Gitarrenbegleitung.
 - Sa. 25.06.22:
 Vormittag Guten Morgen Aufwachtraining des jüngeren Jahrgangs vor dem Frühstück, Frühschwimmen des älteren Jahrgangs. Mannschafts-Kanu fahren im 12 Kanu Besichtigung vom Wikingerdorf Haithabu von der Seeseite und anschließender Wasserschlacht auf dem See Nachmitttag Team bildende Maßnahmen durch diverse Teamspiele, erste Erfahrungen im Tiefseilgarten sowie Kistenstapeln im Hochseilgarten mit Einführung durch Fachbetreuer vor Ort Wassersport: Schwimmen, Rutschen und die Möglichkeit zum Stand-Up paddeln Teamsitzung des jüngeren Jahrgangs 2012-2016
 Abends Wir ziehen ins Wikingerdorf und grillen uns Würstchen und bereiten uns am offen Feuer Stockbrot zu, als Nachtisch werden noch Marshmallows verzehrt (der ein oder andere fällt dabei ins Feuer) Es finden sich andere Sportler/innen und somit wird ein Fußballspiel angezettelt, sehr zum Spaß der Trainer/innen Tischkicker und Trampolin springen sowie Chillen und Gitarrenmusik am Lagerfeuer Teamsitzung des älteren Jahrgangs 2009-2011So. 
- 26.06.22:
 Vormittag Spiel und Spaß auf dem Sportplatz, Trampolin springen, Wassersport (Stand-Up und Ruderboot) Zelt aufräumen, Tasche packen, Abreise nach dem Mittagessen

Neue Trainingsanzüge für E-Jugend

Am 8. März durften die ersten 9 Spielerinnen der E-Jugend schon einmal die neuen Trainingsanzüge anprobieren und präsentieren. Die schicke Kleidung wurde von Familie Bendedix gesponsert. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

Sporttaschen von Sponsor übergeben

Beim Training am 02. März wurde unseren beiden Mannschaften eine schicke Sporttasche von Mario Kosubek, Beraterkollegium Reizlein Rostock und Papa von Karla (E-Jugend) übergeben. 
Das Beraterkollegium hat den Kauf finanziert und damit dafür gesorgt, dass die Mädels nun mit einheitlichen Taschen zu den Punktspielen fahren können. 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mario Kusebek und dem Beraterkollegium. 

Verstärkung in der Handballabteilung - neue Trainerin

 

Trainerin Tine Lahn (Jahrgang 1968, verheiratet, ein Sohn) verstärkt ab sofort das Trainerteam.

Vor über 20 Jahren ist sie aus der Handballhochburg Kiel zugezogen mit nunmehr Lebensmittelpunkt in Klockenhagen. 

In Kiel ging es vom Kinderturnen, als 10-Jährige zum Handball, dort wurde sie in ihrer Jugend zur Torhüterin „umgepolt“ und ist mit ihrer Erwachsenen-Mannschaft mehrmals aufgestiegen bis in die Bezirksliga (vergleichbar mit Oberliga MV). 

In der neuen Heimat folgten erfolgreiche Jahre beim SV Motor Barth in der Oberliga sowie die Ausbildung zur Vereinsmanagerin und zur B-Lizenz-Inhaberin im Handball. Über Trainerstationen beim Ribnitzer HV und dem Rostocker HC begrüßen wir sie nun beim TSV Graal-Müritz. 

Sie sagt von sich, dass es ihr viel Spaß macht, diese vielseitige Sportart an die Kinder weiterzugeben. „Neben der Leistung, die ich natürlich von der Mannschaft erwarte, sollten wir aber nicht vergessen, dass wir mit Kindern arbeiten und Gemeinschaftserlebnisse und Spaß nicht zu kurz kommen dürfen“.

©2003-2022